Pages Menu
Categories Menu

LED-Lampen im Test besser als Energiesparlampen

LED Leuchten setzen einen neuen Standard. Dieser Überzeugung ist man nicht nur bei Stiftung Warentest. Wo noch vor einiger Zeit herkömmliche Energiesparlampen und Halogenleuchten hochgelobt wurden, drängen jetzt LED-Leuchtmittel an die Spitze des Marktes. Die stetigen Verbesserungen der technischen Eigenschaften sorgen dafür, dass LED mittlerweile als nahezu konkurrenzloser Ersatz für die gute alte Glühbirne gehandelt und mit Bestnoten bewertet wird.

Die Vorteile von LED-Lampen liegen klar auf der Hand. „Die getesteten Exemplare für kleine Fassungen mit der Leuchtkraft alter 25-Watt-Birnen spenden warmes Licht, das dem der Glühlampen sehr ähnlich ist. Sie brauchen noch weniger Strom als herkömmliche Energiesparlampen und halten noch länger“, so das Urteil von Stiftung Warentest. Aber nicht nur im Vergleich mit dem kalten, weißen Licht, das herkömmliche Energiesparleuchten abgegeben und von Verbrauchern oft als ungemütlich eingeschätzt wird, könne LED-Leuchten punkten. Auch bei der Zeitersparnis und Effizienz. Denn während LED-Lampen sofort ihre gesamte Leuchtkraft entfalten, benötigen Leuchtstofflampen meist sogar länger als eine Minute, um volles Licht abzugeben.

Herkömmliche Kompaktleuchtstofflampen mit Quecksilber schrecken Verbraucher immer stärker ab, seitdem das Thema auch in den Medien diskutiert wird. Auch hier ist die LED-Lampen die optimale Alternative, denn sie kommt ganz ohne Schwermetalle oder Schadstoffe aus. Auch wenn die tatsächliche Gefahr von Leuchtmitteln mit Quecksilber eher gering ist, so tendieren trotzdem immer mehr Menschen zum Kauf der risikofreien LED.

Obwohl LED-Lampen im Durchschnitt noch teurer sind als andere Energiesparlampen sind, lohne sich die Anschaffung trotzdem, meint Werner Hinzepeter von der Stiftung Warentest. Durch die längere Haltbarkeit und ein größeres Energiesparpotential rentieren sich die Kosten. Darüber hinaus erobern immer mehr Anbieter den LED-Markt, sodass der Wettbewerb steigt und die Preise sinken. Die bestbewertetsten LED-Leuchtmittel lagen preislich auf demselben Niveau wie teure Energiesparlampen. Gute dimmbare LEDs erhält man schon für 13 Euro, der Testsieger kostet etwa 8 Euro.

Einziger Nachteil, der beim Test aufgefallen ist, ist die Dimmbarkeit der LED. Hier scheint noch Verbesserungsbedarf. Zwar waren fünf der getesten LED dimmbar, doch keine dimmbare LED funktioniert mit jedem Regler. Das Problem kann allerdings leicht behoben werden, denn es gibt Universal-Dimmer, die verschiedenste dimmbare LED-Lampe regulieren können. Dieser Umstand ist deshalb kein Grund, auf LED zu verzichten. Auf den Verpackungen der Leuchtmittel ist außerdem vermerkt, ob das jeweilige Produkt dimmbar ist und mit welchen Geräten es kompatibel ist.

Getestet wurden unter anderem LEDs von Osram, Philips, Ledon und Toshiba.

Quellen:
http://www.test.de/Energiesparlampen-Guter-Ersatz-fuer-die-25-Watt-Birne-4612679-0/
http://www.sr-online.de/sronline/sr3/uebersicht/sr_3_thema/beitraege/led_stiftung_warentest100.html

Bild: Screenshot – www.test.de