Pages Menu
Categories Menu

Sockelratgeber

Manchmal ist es schwierig den passenden Sockel zur jeweiligen Lampe auszuwählen. Insbesondere bei LED Leuchtmitteln, die in ihrer Form oftmals von der herkömmlichen Form abweichen, kommt so oft Unsicherheit auf. Mit Unserem Sockelratgeber wollen wir alle Fragen klären und den Weg zur richtigen dimmbaren LED zeigen.

Sockel E27

Der Sockel E27 ist einer der am häufigsten verwendeten Sockel und ist seit Anbeginn der Glühlampen-Ära Quasi-Standard. Dies zeigt sich schon am Namen, denn das E steht für Edison – dem „Erfinder“ der Glühlampe und die Zahl 27 beschreibt den Außendurchmesser des Sockels in mm. Mit dem Verbot der Glühlampen bestimmter Leistungen in den letzten Jahren wurde man bei der Auswahl der passenden Birne jedoch sehr eingeschränkt. Es gibt mit Halogen-Lampen zwar mittlerweile einen guten Ersatz, dennoch sind LED Replacements viel sparsamer und effizienter.

Der Sockel E27 findet häufig Verwendung in Decken- und Wandlampen, großen Party-Lichterketten und ähnlichem.

Sockel E14

Der Sockel E14 ist der kleinere der beiden Edison-Sockel. Besonders häufig findet er Verwendung in Wandlampen, Deckenlampen, Stehlampen und dergleichen. Die Spannung beträgt genau wie beim größeren Bruder E27 230V, somit wird kein Transformator benötigt.

Der Sockel GU5.3

Der Sockel GU5.3 ist ein Niedervolt (d.h. 12V) Halogensockel. Meist findet er sich in Verwendung mit Lampen mit einem sog. MR16 Reflektor in Halogen-Deckenleuchten oder Einbaustrahlern. Da es ein Niedervoltsockel ist ist immer ein Transformator vorgeschalten.

Der Sockel GU10

Der Sockel GU10 ist das Hochvoltpendant zum Sockel GU5.3 und arbeitet somit mit 230V Netzspannung. Besonders häufig findet dieser Sockel in Verwendung mit Deckeneinbaustrahlern oder Decken- bzw. Wandlampen.

Der Sockel G4

Der Sockel G4 ist ein Niedervolt-Stiftsockel für Halogenlampen. Besonders häufig wird dieser Sockel für Sternenhimmel verwendet, mitunter aber auch in einigen anderen Halogenlampen. Bedingt durch ihre äußerst kompakte Bauweise, sind die meisten LED Replacements etwas größer als die ursprünglichen Halogen-Stiftsockelbirnen.

Der Sockel G9

Der Sockel G9 ist im Grunde die Hochvoltvariante des Sockels G4. Allerdings findet dieser Sockel in der Regel Verwendung in kompakten Wandlampen, denn Lampen mit diesem Sockel müssen hinter einer Glasscheibe positioniert sein, wodurch sie für einen Sternenhimmel nicht geeignet sind.